Weltstadt Köln

1975

In Zusammenarbeit mit Bettina Gruber und Wolfgang Wössner
Super-8-Film
14Min13
Ohne Ton
Performerin: Bettina Gruber

„Hiermit erkläre ich Köln für die Zeit meiner Anwesenheit zur Weltstadt. Bettina Gruber“. Ein Plakat mit diesem Text plakatierten Bettina Gruber, Maria Vedder und Wolfgang Wössner in der ganzen Stadt, als Bettina Gruber von Berlin in ihre Heimatstadt Köln zurückkam. Der Film besteht aus sechs Plansequenzen jeweils in der Länge einer Super 8-Kassette. Die Kamera fährt langsam am Zaun der Baustelle der Zentralbibliothek entlang. Bettina Gruber taucht immer wieder neben einem Plakat auf, was zu einer zeitlichen Diskontinuität führt.

Für Geld und gute Worte konnte der Au Backe Verlag bewegt werden, den offiziellen Werbefilm für die Stadtbibliothek der Stadt Köln, Neumarkt, zu produzieren. Auf Vorschlag des Architekten wurde der Bauzaun in den Filmstudios des Au Backe Verlages nachgebaut, was die Produktionskosten immens in die Höhe trieb.