Pure Hand Work

2012

in Zusammenarbeit mit Anna Anders
5:48 Min.
Kamera und Schnitt: Anna Anders, Maria Vedder
Akteurinnen: Otra Baderni, Nawal Darawshe, Fatima Knaane, Lushka Knaane, Raeda Knaane, Angelika Madi, Nazira Madi, Asmaa Naamneh, Nabilah Naamneh, Nazira Naamneh, Amera Saadi
Trommlerin: Raghda Taha

Das Video entstand im Rahmen eines Workshops im Dezember 2012 in der kleinen muslimischen Stadt Arraba im Norden Israels unter der Leitung von Anna Anders und Maria Vedder anlässlich der “Second Mediterranean Biennale” in Sakhnin in Israel. Die Teilnehmerinnen waren Mitglieder einer Organisation für arabische Frauen, in der traditionelle Handarbeiten hergestellt und verkauft werden (Afnan Al Galil).

Die Frauen wurden gebeten, ein Werkzeug oder einen Gegenstand aus ihrem Alltag mitzubringen und mit diesem einen sich wiederholenden Bewegungsablauf auszuführen. Die Frauen strickten, stickten, häkelten, flochten Haare, mahlten Korn oder kneteten Teig. Dann führten sie diese Handbewegungen ohne den jeweiligen Gegenstand aus. Diese “tanzenden” Hände wurden mit einem Trommelrhythmus unterlegt, der von einer der Teilnehmerinnen gespielt wurde.